Kantone

Brandfall in Riehen BS - Zeugenaufruf

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Mittwoch, kurz vor 16.30 Uhr, kam es bei einer Überbauung am Kohlistieg in Riehen BS zu einem Brandfall. Ein Arbeiter erlitt dabei leichtere Verletzungen. Anwohner hörten eine Explosion, stellten eine starke Rauchentwicklung sowie ein Feuer auf einem Dach fest und alarmierten die Rettungsdienste.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass Arbeiter auf dem Dach eines der im Bau befindlichen Mehrfamilienhäuser mit Schweissarbeiten beschäftigt waren, als aus noch unbekannten Gründen eine Gasflasche in Brand geriet. Die Arbeiter konnten sich rechtzeitig retten, bevor die Gasflasche explodierte und einen Teil des Daches in Brand setzte. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt löschte den Brand in kurzer Zeit.

Ein Stück einer Gasflasche wurde durch die Explosion rund 100 Meter durch die Luft geschleudert und schlug in ein Dach eines Mehrfamilienhauses ein. Dabei wurde niemand verletzt. Es entstand, im Gegensatz zum Neubau, auch kein grösserer Sachschaden.

Ein Arbeiter musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden. Während den Löscharbeiten mussten der Kohlistieg und der Rüchligweg für den Verkehr gesperrt werden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen.

Zeugen gesucht

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.