Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 22-jähriger Autolenker (ein in der Region wohnhafter Türke) auf der Eigentalstrasse von Pratteln kommend in Richtung Sulzkopf. Vor der Sulzkopfhütte musste er gemäss eigenen Aussagen einem Reh ausweichen und kollidierte mit der linkseitigen Böschung, worauf es das Fahrzeug überschlug und auf dem Dach zum Stillstand kam.
Der Autolenker und sein 18-jähriger Beifahrer blieben unverletzt, kamen mit dem Schrecken davon und konnten das Fahrzeug selbständig verlassen. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest ergab einen positiven Wert. Der 22-Jährige musste seinen Führerausweis an Ort und Stelle abgeben. Er wird entsprechend an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft verzeigt und muss neben dem Strafverfahren mit einem mehrmonatigen Entzug seines Führerausweises sowie einer Geldstrafe rechnen.
Die Eigentalstrasse blieb für die Dauer der Bergungs- und Aufräumarbeiten für ca. eine Stunde in beiden Richtungen gesperrt und das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
In Muttenz unter Drogeneinfluss Alleincrash gebaut
Am Montagabend, kurz nach 18.00 Uhr, kam es auf der Eigentalstrasse in Muttenz BL zu einem Selbstunfall eines Personenwagens. Ein beim Fahrer durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Verletzt wurde niemand.