Nordrhein-Westfalen

Bad Oeynhausen - Verdacht auf Brandstiftung und Diebstahl

Die Polizei geht in Bad Oeynhausen dem Verdacht der Brandstiftung nach
Die Polizei geht in Bad Oeynhausen dem Verdacht der Brandstiftung nach (Bildquelle: Polizei Minden-Lübbecke)

Ein Pkw-Brand an der Bismarckstraße hat die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei am Freitag, 12. März, beschäftigt. Die Polizei geht dem Verdacht der Brandstiftung nach. Zudem prüfen die Ermittler, ob der betroffene BMW zuvor gestohlen wurde.

Eine vorbeifahrende Autofahrerin hatte gegen 14 Uhr die Flammen an dem vor einem Haus an der Bismarckstraße/Ecke Ravensberger Straße stehenden schwarzen BMW X5 bemerkt und die Rettungskräfte verständigt. Durch die enorme Hitze wurde zudem ein daneben abgestellter Ford Fiesta erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Befragung der nur wenige Hundert Meter entfernt an der Gneisenaustraße wohnenden 49-jährigen Fahrzeugbesitzerin an der Einsatzstelle ergab, dass diese ihren Wagen gegen 13 Uhr vor ihrem Haus gereinigt habe.

Als sie für einen Augenblick ins Haus gegangen sei, so die 49-Jährige weiter, sei ihr unverschlossener Pkw gestohlen worden.

Den mutmaßlichen Dieb habe sie nur kurz gesehen. Danach sei der Unbekannte etwa 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und habe einen schwarzen Pullover und eine blaue Jeanshose getragen. Auf Nachfrage gab die Frau an, dass sie beabsichtigt hatte, erst später eine Diebstahlsanzeige zu erstatten. Zwischenzeitlich will die 49-Jährige laut eigenem Bekunden ihren Pkw auf der Steinstraße fahrend gesehen haben.

Zeugenaufruf

Die Ermittler stellten den ausgebrannten BMW älteren Baujahrs sicher und bitten Zeugen, die im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Diebstahl und dem anschließenden Brand Beobachtungen gemacht haben, sich bei ihnen unter Telefon (0571) 8866-0 zu melden.