Oberösterreich

Bezirk Braunau – Mann bei Wohnungsbrand gestorben

Kerze Symbolbild
Kerze Symbolbild (Bildquelle: Wikipedia)

Am 26. März 2023 gegen 15:20 Uhr brach in der Wohnung eines 74-jährigen Mannes im Gebäude des Betreuten Wohnen in Roßbach in einer Einzelwohnung aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus.

Der Brand wurde durch eine Rauchentwicklung auf dem Balkon von einer Nachbarin wahrgenommen, welche sofort die Feuerwehr per Notruf verständigte. Die unmittelbar darauf eingetroffene Feuerwehr Roßbach brach die verschlossene Eingangstür auf und fand dort im Vorraum der verrauchten Wohnung in einem Rollstuhl sitzend den 74-jährigen Mieter vor. Dieser wurde sofort ins Freie gebracht. Trotz sofort eingeleiteter Reanimation und Einsatz des Notarztes verstarb der Mann noch am Unfallort. Im Zuge der Erhebungen konnte festgestellt werden, dass der Brand vermutlich durch eine Zigarette im Bereich der Wohnzimmercouch seinen Anfang genommen hatte.

Der Wohnungsmieter dürfte auch aufgrund seiner körperlichen Beeinträchtigung nicht mehr in der Lage gewesen sein, die Wohnung rechtzeitig in seinem Rollstuhl zu verlassen. Durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen des Feuers in andere Wohnungen verhindert werden. Bei dem Brand wurden keine weiteren Personen verletzt.

Quelle: LPD Oberösterreich