Baden-Württemberg

Drama in Engen - Falschfahrer tödlich verunglückt

 Durch die Aufprallwucht wurde in Engen der 61-Jährige so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb(Symbolbild)
Durch die Aufprallwucht wurde in Engen der 61-Jährige so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb(Symbolbild) (Bildquelle: pexels (CC0) - (Symbolbild))

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall ist es am Montagabend um kurz nach 17.30 Uhr gekommen.

Nach dem bisherigen Kenntnisstand fuhr ein 61-jähriger Pkw-Lenker an der Autobahnanschlussstelle in Engen falsch auf die Autobahn auf. Der Falschfahrer fuhr ein kurzes Stück in Richtung Autobahnkreuz Hegau.

Im dreispurig ausgebauten Bereich kam es zu einem versetzten Frontalzusammenstoß mit einem auf dem linken Fahrstreifen ordnungsgemäß in Richtung Stuttgart fahrenden Mercedes eines 60-Jährigen. Durch die Aufprallwucht schleuderte der Mercedes zunächst mit dem Heck in die Außenschutzplanke und kollidierte in der Folge mit einem ebenfalls in Richtung Stuttgart fahrenden Mercedes eines 55-Jährigen.

Durch die Aufprallwucht wurde der 61-Jährige so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Er musste von der Feuerwehr Singen, welche mit 25 Feuerwehrkräften im Einsatz war, mit schwerem Gerät aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Der 60-jährige Pkw-Fahrer wurde durch den Zusammenprall schwer, seine 55-jährige Beifahrerin leicht verletzt.

Die Fahrzeuginsassen im dritten beteiligten Pkw im Alter von 55, 50 und 19 Jahren zogen sich leichte Verletzungen zu. Alle fünf Verletzten wurden vom Rettungsdienst, welcher mit drei Rettungswagen und zwei Notärzten vor Ort war, in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehr als 50.000 EUR.

Für die Dauer der Unfallaufnahme, die aktuell (Stand 30.11.2020, 20.15 Uhr) noch andauert, musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart zwischen dem Autobahnkreuz Hegau und der Anschlussstelle Engen voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von etwa fünf Kilometern Länge. Von der Polizei und der Autobahnmeisterei wurde der Verkehr weiträumig abgeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Konstanz wurde ein Unfallsachverständiger hinzugezogen.

Zeugenaufruf

Sachdienliche Hinweise zum Verkehrsunfall, insbesondere Mitteilungen über mögliche Gefährdungen durch den Falschfahrer, nimmt der Verkehrsdienst in Mühlhausen-Ehingen unter der Telefonnummer 07733/99600 entgegen (AM).