Niederösterreich

Hirtenberg (Bezirk Baden) – Fahndung nach bewaffneten Raubüberfall auf Tankstelle

Fahndung nach bewaffneten Raubüberfall auf Tankstelle
Fahndung nach bewaffneten Raubüberfall auf Tankstelle (Bildquelle: LPD Niederösterreich)

Ein bisher unbekannter, mit dunkler Kapuzenjacke und Sturmhaube maskierter Täter betrat am 29. November 2022, gegen 04.15 Uhr, eine Tankstelle im Ortsgebiet von Hirtenberg und bedrohte den Angestellten mit einer Pistole und den Worten „Achtung Überfall; Hände hoch; Nichts machen; keinen Knopf drücken“.

Weiters forderte er den Angestellten auf, das Geld aus der Kassenlade herauszugeben und überreichte ihm eine Papiertasche. Danach forderte der unbekannte Täter noch die Tasche mit Zigaretten aufzufüllen. Während der ganzen Zeit bedrohte er das Opfer mit der Pistole. Anschließend flüchtete der Täter, mit einer geringen Beute, zu Fuß aus der Tankstelle in Richtung Osten. Der Angestellte wurde bei der Tat nicht verletzt, erlitt aber einen schweren Schock.

Täterbeschreibung:
Mann, ca. 180 cm groß, normale Statur, bekleidet mit dunklen Schuhen, dunkler Hose, dunkler Kapuzenjacke, maskiert mit schwarzer Sturmhaube und Einweghandschuhen. Der unbekannte Täter war mit einer Pistole bewaffnet, die er in der linken Hand hielt. Er sprach hochdeutsch mit ausländischem Akzent. Während der Tat benutzte er eine weiße Papiertragetasche mit großem rotem Punkt und der Aufschrift „Rot-Punkt“.

Quelle: LPD Niederösterreich