Niedersachsen

Lüneburg - Tötungsdelikt im Psychiatrischen Klinikum

 Polizei ermittelt nach Tötungsdelikt im Psychiatrischen Klinikum in Lüneburg (Symbolbild)
Polizei ermittelt nach Tötungsdelikt im Psychiatrischen Klinikum in Lüneburg (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Mettmann)

Am Freitag, 19.02.21, gegen 02.10 Uhr, wurden mehrere Streifenwagen zum Psychiatrischen Klinikum Am Wienebütteler Weg entsandt, da ein Patient in einer Station dort Mitpatienten und Pfleger angegriffen hatte.

Auf der betroffenen Station konnte heute ein 21-Jähriger angetroffen werden, der mit Gegenständen nach den eintreffenden Polizeibeamten warf.

Der 21-Jährige konnte von mehreren Polizeibeamten schließlich überwältigt werden, wobei auch Pfefferspray zum Einsatz kam. Ihm wurden Handfesseln angelegt.

Nach ersten Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass der 21-Jährige einem 54 Jahre alten Mann, der ebenfalls Patient auf der Station war, durch Gewalteinwirkung auf den Hals getötet hat. Ein weiterer, 56 Jahre alter Patient, wurde vermutlich ebenfalls durch den Tatverdächtigen so schwer verletzt, dass Lebensgefahr besteht. Der 56-Jährige wurde mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Dort ist er noch am Vormittag in Folge der Verletzungen verstorben.

Zwei Krankenpflegerinnen im Alter von 42 und 61 Jahren wurden durch den Tatverdächtigen jeweils leicht verletzt.

Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.