Nordrhein-Westfalen

Minden - Alkoholisierter Lkw-Fahrer landet in Straßengraben

 Die unter anderem aus Isopropanol bestehende Ladung blieb bei dem Unfall in Minden unversehrt
Die unter anderem aus Isopropanol bestehende Ladung blieb bei dem Unfall in Minden unversehrt (Bildquelle: Polizei Minden-Lübbecke)

Nachdem ein alkoholisierter Lkw-Fahrer in den Morgenstunden des Montags die Kontrolle über seinen Sattelschlepper verloren hatte, landete er mit seinem Fahrzeug im Straßengraben.

Zur Bergung musste ein Kran eingesetzt und die Hans-Böckler-Straße für mehrere Stunden gesperrt werden.

Heute gegen 5.30 Uhr wurde der Polizei der verunglückte Lastwagen gemeldet. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später eintrafen, stellten sie zunächst fest, dass der Sattelschlepper mit Gefahrgut beladen war.

Die alarmierte Berufsfeuerwehr Minden konnte kurze Zeit später Entwarnung geben. Die unter anderem aus Isopropanol bestehende Ladung blieb bei dem Unfall unversehrt.

Während der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch beim 39-jährigen Fahrzeugführer, was ein Alkoholtest vor Ort bestätigte. Es folgte auf der Polizeiwache Minden eine Blutprobe.

Den Führerschein behielten die Beamten ein. Nach der Bergung des Sattelschleppers musste noch die erhebliche beschädigte Bankette hergerichtet werden. Die Straßensperrung dauerte bis in die Mittagsstunden.

Ersten Erkenntnissen zu Folge befuhr der Lastwagenfahrer mit seinem Gespann die Hans-Böckler-Straße in Richtung Karlstraße. In Höhe der Krugstraße kam er im Verlauf der Rechtskurve nach rechts von der Straße ab, überfuhr die Bankette und kam erst im Straßengraben zum Stehen.