Neuhemsbach - Falschgeld liegt auf der Straße

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: moerschy (CC0))

Am Freitagnachmittag (20.09.2019) hat ein Zeuge die Polizei alarmiert. Er teilte mit, dass auf der Landstraße 393 Geld auf der Straße liegen würde. In der Nähe der Eichenbachermühle in Neuhemsbach habe er mehrere 50-Euro-Scheine gefunden, die offenbar gefälscht seien.

Die herbeigerufenen Beamten stellten fest, dass es sich zweifelsfrei um falsche Geldscheine handelte. Sie sammelten die Blüten ein und stellten sie sicher. Dabei wurden die Beamten von Passanten unterstützt.

Insgesamt hat die Polizei Falschgeld mit einem Nennwert von 5'350 Euro sichergestellt. Bisher ist noch unklar, wie die Scheine an dieser Stelle auf die Straße gekommen sind.

Bei genauem Hinsehen sind die Geldscheine als Fälschung zu erkennen. Die Blüten sind auf "normalem" Papier gedruckt und haben die Seriennummern E01181075457, E01181075484 oder E01181075322. Die Smaragdzahl auf der Rückseite ist sehr matt.

Zeugenaufruf

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen, die Hinweise geben können oder etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Kriminalpolizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Auch wer die 50-Euro-Scheine gefunden und an sich genommen hat, sollte sie umgehend bei einer Polizeidienststelle abgeben.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass nicht nur das Herstellen von sogenanntem Falschgeld, sondern auch das Inverkehrbringen unter Strafe steht.