Niederösterreich

Von Bratislava bis nach Schwechat - Lenker liefert sich wilde Verfolgung mit Polizei!

Die slowakischen Polizisten verfolgten mit einem Polizeifahrzeug den Pkw in Schwechat (Symbolbild)
Die slowakischen Polizisten verfolgten mit einem Polizeifahrzeug den Pkw in Schwechat (Symbolbild) (Bildquelle: Landespolizei Österrreich)

Slowakische Polizisten wollten am 29. Dezember 2020, gegen 17.50 Uhr, in Bratislava, Slowakei, einen Pkw anhalten. Der Lenker, ein 53-jähriger slowakischer Staatsbürger, flüchtete.

Die slowakischen Polizisten verfolgten mit einem Polizeifahrzeug den Pkw.Gegen 18.40 Uhr wurde Anzeige erstattet, dass ein slowakisches Polizeifahrzeug in Schwechat ein Fahrzeug verfolge. Auf einem Firmenparkplatz soll ein Buslenker die Verfolgungsjagd wahrgenommen haben.

Er habe daraufhin seinen Bus quer zur Ausfahrt gestellt, sodass kein Pkw den offenen Spalt zwischen Bus und Eisenschiebetor passieren hätte können. Der flüchtige Lenker habe in weiterer Folge den Bus an der Seite touchiert, zurückgeschoben und sei gegen das Polizeiauto gefahren.

Mehrere Versuche der slowakischen Polizisten den Lenker anzuhalten, schlugen fehl. Der flüchtige Lenker habe Vollgas gegeben und sich mit dem Fahrzeug zwischen Bus und Schiebetorbefestigung durchgezwängt. Dabei sei der Bus und das Fluchtfahrzeug beschädigt worden. Das Fluchtfahrzeug sei dann Richtung Schwechat Stadt davongefahren.

Ein slowakischer Polizist erlitt eine leichte Verletzung. Er wurde vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.Mehrere Streifen des Stadtpolizeikommandos Schwechat, der Polizeiinspektionen Fischamend, Himberg und Bruck/Leitha, der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich nahmen die Fahndung nach dem Fahrzeug auf.

Das Fahrzeug konnte gegen 19.05 Uhr in einer Sackgasse in Schwechat wahrgenommen werden. Der Lenker war nicht mehr in seinem Fahrzeug. Die Fahndung nach dem Lenker verlief negativ. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.