Wien

Wien - E-Scooter vor fahrende U-Bahn geworfen – Tatverdächtiger festgenommen

Eine Zeugin aus Wien hatte den Mann dabei beobachtet, wie dieser den E-Scooter auf die Gleise geworfen hatte und anschließend im Begriff war, auch ein Fahrrad hinunter zu werfen(Symbolbild)
Eine Zeugin aus Wien hatte den Mann dabei beobachtet, wie dieser den E-Scooter auf die Gleise geworfen hatte und anschließend im Begriff war, auch ein Fahrrad hinunter zu werfen(Symbolbild) (Bildquelle: annca (CC0))

Wie bereits berichtet, wurden am 10.09.2020 gegen 20:30 Uhr im Bereich der Station Pilgramgasse ein E-Scooter und ein Fahrrad auf die Gleise vor herannahende U-Bahnen geworfen, wobei es zu einem Brand kam, jedoch glücklicherweise niemand verletzt wurde.

In den gestrigen Abendstunden kam es erneut zu einem ähnlichen Vorfall, bei dem ebenfalls in dem U-Bahnbereich ein E-Scooter auf die Gleise vor eine fahrende U-Bahn geworfen wurde, sodass eine Notbremsung eingeleitet werden musste.

Einer aufmerksamen Zeugin ist es zu verdanken, dass kurz darauf ein 23-jähriger österreichischer Staatsbürger als mutmaßlicher Täter festgenommen werden konnte. Sie hatte den Mann dabei beobachtet, wie dieser den E-Scooter auf die Gleise geworfen hatte und anschließend im Begriff war, auch ein Fahrrad hinunter zu werfen.

Die in der Zwischenzeit alarmierten Polizeibeamten konnten den 23-Jährigen, der sich augenscheinlich vor den Polizisten in einem Gebüsch versteckte, vorläufig festnehmen. Zu den Vorwürfen schweigt der Mann. Ob die beiden Vorfälle zusammenhängen ist Gegenstand von Ermittlungen.