Kantone

Beim Tanken nicht bezahlt: Verfolgungsjagd in Basel

Am Dienstag, gegen 22.45 Uhr, kam es in Basel zu einer Nacheile, in deren Folge ein Mann festgenommen wurde. Es wurde niemand verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die Deutschen Behörden die Grenzwache informierten, weil ein Lenker eines BMWs mit Schweizer Kontrollschildern an einer Autobahnstelle in Deutschland tankte und ohne zu bezahlen davon fuhr.

Kurze Zeit später stellte eine Patrouille der Grenzwache das Fahrzeug fest, welches beim Zollamt Otterbach die Grenze überquerte. Als die Patrouille das Auto stoppen wollte, flüchtete der Lenker unter Missachtung der Verkehrsregeln und mit hoher Geschwindigkeit durch verschiedene Quartierstrassen bis zum Erlenmattpark. Dort stellte der Lenker das Fahrzeug auf einer Wiese ab und flüchtete mit seinem Komplizen zu Fuss.

Kurze Zeit später konnte die Polizei, in enger Zusammenarbeit mit der Grenzwache, einen der beiden festnehmen. Dem Zweiten gelang vorerst die Flucht.

Mit gestohlenen Kontrollschildern unterwegs

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 19-jährigen Schweizer, welcher aus einem Schweizer Massnahmenzentrum entwichen und zur Verhaftung ausgeschrieben ist. Die Kontrollschilder des Fahrzeuges waren gestohlen.

Zeugenaufruf

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.