Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein 52-jähriger Mann in der Brombacherstrasse unterwegs war, als er zwei Unbekannte vor ihm feststellte. Plötzlich kam einer der beiden auf ihn zu, machte mit einem Messer mehrere Stichbewegungen gegen ihn und bedrohte ihn massiv mit dem Tode.
In der Folge verlangte er Geld. Als der Mann um Hilfe schrie, flüchtete der Täter ohne Beute. Eine Passantin eilte dem 52-Jährigen zu Hilfe und alarmierte die Polizei. Der Täter flüchtete in Richtung Riehenring. Sein Begleiter hatte sich bereits zuvor entfernt.
Täter versuchte sein Glück nochmals
Kurze Zeit später wurde am Riehenring ein 42-jähriger Mann in gleicher Art und Weise angefallen. Als er um Hilfe schrie, flüchtete auch in diesem Fall der Angreifer ohne Beute.
Im Rahmen einer grösseren Fahndung konnte noch am gleichen Abend der mutmassliche Täter, ein 25-jähriger Mann aus der Dominikanischen Republik, festgenommen werden.
Gesucht wird: Unbekannter, Begleiter des 25-Jährigen. Nähere Angaben zum Signalement sind nicht vorhanden.
Zeugenaufruf
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.