Kantone

Raubüberfall in Neuhausen a./Rhf. - Polizei droht mit Fahndungsfoto

Am Freitagabend hat ein bewaffneter Mann in Neuhausen am Rheinfall einen Raubüberfall auf einen Tankstellenshop verübt. Personen wurden bei diesem Raubüberfall keine verletzt. Der Schaffhauser Polizei liegen Fotos (Überwachungskamera) des tatverdächtigen Mannes vor, die publiziert werden, sofern sich der Mann nicht meldet.

Der Täter betrat am Freitagabend, um ca. 22.00 Uhr, den Spar-Express-Tankstellenshop an der Klettgauerstrasse in Neuhausen am Rheinfall und schritt zur Ladentheke (polizeiticker.ch berichtete). Daraufhin bedrohte der mit einer Pistole bewaffnete Mann die Kassiererin und erzwang die Herausgabe des vorhandenen Geldes. Anschliessend flüchtete der Täter mit dem erbeuteten Bargeld zu Fuss in unbekannte Richtung. Die Deliktssumme beträgt mehrere hundert Franken.

Da der Tatverdächtige bisher nicht identifiziert werden konnte, sehen die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen und die Schaffhauser Polizei vor, vorhandene Bilder der Videoüberwachungskamera des Tankstellenshops zu veröffentlichen. Der Tatverdächtige ist auf dem Bild klar zu erkennen.

Frist für den Täter

Von einer Veröffentlichung der Fotos kann abgesehen werden, wenn sich der Tatverdächtige bis am Montag (20.06.2016) bei der Schaffhauser Polizei, Telefonnummer +41 (0)52 624 24 24, meldet.

Nach diesem Datum werden die Fotos in einem ersten Schritt "verpixelt" publiziert, sofern der Tatverdächtige nicht ermittelt werden konnte bzw. sich nicht gemeldet hat.

Wenn die Publikation der "verpixelten" Fotos in der Folge bis Montag (04.07.2016) keine weiteren Erkenntnisse liefert bzw. einbringen sollte, ist vorgesehen, diese "unverpixelt" zu publizieren.

Zeugenaufruf

Personen, die weitere sachdienliche Hinweise zu diesem Raubüberfall machen können, werden ebenfalls gebeten, sich bei der Schaffhauser Polizei, Telefonnummer +41 (0)52 624 24 24 zu melden.