Andermatt UR - Radfahrerprüfung 2018 – Schülerinnen und Schüler zeigten starke Leistungen
28.05.2018 | 08:38
Bei wunderbarem Wetter fand am Samstagvormittag, 26. Mai 2018, die diesjährige Schüler-Radfahrerprüfung in Andermatt statt. 33 Fünft- und Sechstklässler/innen der Kreisschulen Ursern und Urner Oberland hatten den Parcours zu bestreiten. Für den reibungslosen Ablauf sorgte die Kommission Breitensport des SRB Uri mit seinen Helferinnen und Helfern in enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Uri.
Am Samstagvormittag um 09.00 Uhr galt es Ernst für 33 Schülerinnen und Schüler. Sie mussten das Wissen aus dem theoretischen Verkehrsunterricht in die Praxis umsetzen. Zu Beginn der Prüfung wurden ihre Velos durch eine Verkehrsinstruktorin der Kantonspolizei Uri einer technischen Kontrolle unterzogen. Anschliessend hatten die Schülerinnen und Schüler den Parcours im Dorf Andermatt mit elf Wertungsposten möglichst fehlerfrei zu passieren.
Nach der Absolvierung der Prüfstrecke fand gleich die Rangverkündigung statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die verdienten Preise von Verkehrsinstruktor Toni Baumann und Verkehrsinstruktorin Barbara Schuler überreicht. Die Tagesbesten in Andermatt waren Niklas Tresch und Jan Walker mit je zwei Punkten. Beeindruckt von den guten Leistungen waren auch Landammann Beat Jörg und Polizeikommandant Reto Pfister, die den Anlass besuchten.
Der Anlass verdeutlichte einmal mehr die äusserst erfolgreiche Zusammenarbeit der Kommission Breitensport des SRB Uri und der Kantonspolizei Uri, den Lehrpersonen sowie den Eltern. Das gemeinsame und sinnvolle Engagement ist für alle Beteiligten, speziell aber für die Kinder, von be-sonderer Bedeutung, da es eine frühe und seriöse Ausbildung zu einem sicheren Verhalten im Strassenverkehr ermöglicht. Dies wiederum erhöht die Sicherheit der Kinder im Strassenverkehr, insbesondere auf den Schulwegen.
Die Schüler-Radfahrerprüfungen, welche Bestandteil der Verkehrserziehungsaktionen sind, haben einen wichtigen Stellenwert. Daher erhalten die Verantwortlichen des SRB Uri wie auch die Kantonspolizei Uri eine finanzielle Unterstützung aus dem Fonds für Verkehrssicherheit (FVS). Insgesamt darf festgestellt werden, dass bei den theoretischen und praktischen Prüfungen sehr gute Arbeit geleistet wird.
Die besten Schülerinnen und Schüler nach Klassen
Prüfung Andermatt: 26. Mai 2018
Gurtnellen: Raphael Zwyer, 5. Klasse
Rang: Laurin Walker; 3 Punkte
Rang: Livio Baumann; 6 Punkte
Rang: Sven Zgraggen; 7 Punkte
Gurtnellen: Tamara Arnold, 6. Klasse
Rang: Niklas Tresch und Jan Walker; je 2 Punkte
Rang: Julian Walker; 5 Punkte
Andermatt: Nina Rufener, 5. Klasse
Rang: Alea Baumann; 4 Punkte
Rang: Flavio Mazzolini und Eleni Schmid; je 9 Punkte
Andermatt: Franz Gehrig, 6. Klasse
Rang: Noe Christen; 3 Punkte
Rang: Janik Schmid; 5 Punkte
Rang: Mila Rippstein; 7 Punkte