In Basel geschlagen und ausgeraubt - Opfer schnappen einen Täter nach Verfolgung
04.04.2015 | 11:12
Heute Morgen gegen 04.00 Uhr wurden im Erdbeergraben in Basel zwei Männer im Alter von 31 und 33 Jahren Opfer eines Raubes. Dabei wurde der 33-Jährige verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, dass die zwei Männer von der "Kuppel" kommend durch den Erbeergraben gingen, als sie plötzlich von drei Unbekannten umringt und aufgefordert wurden, Geld zu geben. Zwei waren maskiert, der Dritte trug eine Wollmütze. Während die beiden Maskierten den 33-jährigen zu Boden schlugen und auf ihn eintraten, hielt derjenige mit der Wollmütze den 31-Jährigen in Schach.
Anschliessend raubten sie dem am Boden liegenden das Portemonnaie. Zwei flüchteten in Richtung Zoo Dorenbach, einer in Richtung Güterstrasse.
Opfer schnappen Täter
Die beiden Opfer verfolgten einen der Täter, konnten ihn überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Trotz einer sofortigen Fahndung gelang den beiden anderen die Flucht. Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 28- Jährigen Portugiesen.
Der 33-Jährige musste ambulante medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.
Gesucht werden:
1. Unbekannter, trug eine dunkle Sturmhaube, 20-30 Jahre alt, ca. 175 cm gross, 80-85 kg schwer, kräftige Statur, aufrechte Haltung, Glatze, trug dunkle Jogginghose, dunklen Pullover, sprach Basler Dialekt.
2. Unbekannter, ca. 185 cm gross, trug eine dunkle Sturmhaube, dunkle Hose, dunkles Oberteil sprach Basler Dialekt.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.