Polizeiticker

Basel: Paar wurde mit dem Tod bedroht und es fiel ein Schuss

Am Samstag, kurz vor 04.00 Uhr, kam es am Riehenring zu einer Auseinandersetzung, bei welcher eine 26-jährige Frau und ein 30-jähriger Mann mit einer Schusswaffe bedroht worden waren. Personen wurden keine verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die Frau und ihr Begleiter sich vor der Piano Bar aufhielten, als plötzlich zwei Männer erschienen. Beide waren verbal sehr aggressiv und bedrohten sie mit dem Tod. In der Folge zückte einer der Männer eine Handfeuerwaffe und feuerte einen Schuss ab. Anschliessend entfernten sich die Täter.

Die Frau alarmierte die Polizei, welche kurze Zeit später die beiden mutmasslichen Täter im Nachtcafé an der Clarastrasse feststellte. Trotz heftiger Gegenwehr konnte der mutmassliche Schütze durch die Polizei überwältigt werden. Der Mann trug eine Schusswaffe auf sich. Sein Begleiter konnte ebenfalls im Lokal angehalten werden.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 40-jährigen Letten und einen 32-jährigen Schweizer.

Warum die beiden das Paar bedroht hatten, ist noch nicht klar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dieser Tat geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.