Polizeiticker

"Betrunkener" Rentner in Basel überfallen

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Sonntag gegen 16.30 Uhr wurde in der Rigistrasse in Basel ein 80-jähriger Mann Opfer eines Raubes. Es wurde niemand verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der Rentner mit dem Bus der Linie 33, vom Schützenhaus kommend, bis zur Rigistrasse gefahren war. Als er ausstieg, packte ihn plötzlich ein Unbekannter, welcher zuvor auch im Bus war, von hinten und fixierte ihm die Arme auf dem Rücken.

Als zwei Personen in einem Auto anhielten und sich erkundigten, was los sei, gab der Unbekannte an, dass der Rentner betrunken sei und er ihn deshalb stützen müsse. Obwohl der Unbekannte die beiden Personen aufforderte weiter zu fahren, beharrten sie darauf, dass dieser den Rentner sofort loslasse. Dank dieser Intervention entfernte sich der Täter in Richtung Wanderstrasse.

Anschliessend stellte der 80-Jährige fest, dass ihm das Portemonnaie geraubt worden war. Eine Fahndung blieb erfolglos.

Gesucht wird:
Unbekannter, ca. 185-195 cm gross, helle Hautfarbe, kräftige Statur, sprach Basler Dialekt mit osteuropäischem Akzent, kurze braune Haare, trug blaues T-Shirt und kurze hellbraune Hose.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.