Feuer in Basel ausgebrochen
12.11.2015 | 08:36
Am Donnerstag gegen 00.30 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus am St. Johanns-Ring in Basel zu einem Brandfall. Eine Person wurde leicht verletzt.
Anwohner stellten eine starke Rauchentwicklung im Treppenhaus der Liegenschaft fest. Kurze Zeit später waren die Feuerwehr und die Polizei vor Ort. Die Bewohner mussten vorübergehend evakuiert werden. 2 Personen wurden mit der Drehleiter der Feuerwehr aus ihren Wohnungen gerettet. Der Brand konnte in der Folge rasch gelöscht werden.
Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass das Feuer aus noch unbekannten Gründen in der Wohnung einer Mieterin im 4. Stock der Liegenschaft ausgebrochen war. Diese musste wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung durch die Sanität in die Notfallstation eingewiesen werden. Dem Brand zum Opfer fielen in der Wohnung der Mieterin rund ein Dutzend Wellensittiche. Die Wohnung wurde stark beschädigt.
Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel-Stadt sowie mehrere Patrouillen der Polizei. Der St. Johanns-Ring musste während der Rettungsarbeiten für den Verkehr gesperrt werden.
Zeugen gesucht
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.