Hospental UR - Mehrere Verletzte bei Kollision im Gotthardtunnel
14.09.2018 | 16:33
Im Gotthard-Strassentunnel bei Hospental ereignete sich ein Verkehrsunfall. Mehrere Personen wurden ins Spital eingeliefert.
Am Freitagnachmittag, 14. September 2018, kurz nach 14.00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit niederländischen Kontrollschildern im Gotthard-Strassentunnel in nördliche Richtung. Rund vier Kilometer vor der Tunnelausfahrt in Göschenen überfuhr der PW-Lenker, aus derzeit unbekannten Gründen, die doppelte Sicherheitslinie und kollidierte auf der Gegenfahrbahn mit einem korrekt entgegenkommenden Personenwagen mit Kontrollschildern des Kantons Basel-Stadt. Bei der Kollision löste sich ein Rad vom baselstädtischen Fahrzeug und traf dessen nachfolgenden Personenwagen mit deutschen Kontrollschildern.
Bei diesem Verkehrsunfall wurden sechs Personen durch den Rettungsdienst Uri zur Kontrolle ins Kantonsspital nach Altdorf überführt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 50’000 Franken.
Der Gotthard-Strassentunnel bleibt für Rettungs- und Aufräumarbeiten noch für rund eine Stunde gesperrt. Im Einsatz standen respektive stehen der Rettungsdienst Uri, die Schadenwehr Gotthard, das Amt für Betrieb Nationalstrassen, ein privater Abschleppdienst sowie die Kantonspolizei Uri.