Polizeiticker

Kilchberg ZH - Um mehrere 10'000 Franken und Schmuck betrogen

(Bildquelle: polizeiticker)

Ein unbekannter Telefonbetrüger, der sich als Polizist ausgab, hat am Mittwoch eine Frau um Bargeld und Schmuck im Gesamtbetrag von über 70'000 Franken betrogen.

Der unbekannte Mann hat sich vorab telefonisch mit der 79-jährigen Frau aus Kilchberg in Verbindung gesetzt. Er sprach hochdeutsch mit bayrischem Akzent, gab sich als Polizist aus und erzählte der Frau eine umfassende Geschichte über einen angeblichen Täter, den man dingfest machen müsse.

Schliesslich konnte er die Frau in mehreren Telefongesprächen davon überzeugen, dass ihr Geld auf der Bank sowie ihr Schmuck in Gefahr seien und sie die Wertsachen in Sicherheit bringen sollte.

Das führte dazu, dass die Frau bei verschiedenen Geldinstituten mehrere zehntausend Franken abhob und das Geld sowie Schmuck an einem vorgängig vereinbarten Ort in Kilchberg einem unbekannten Mann übergab. In der Annahme, nach der Geldübergabe die polizeiliche Aktion nun nicht mehr zu gefährden, wandte sich das Opfer noch gleichentags via Notrufnummer 117 an die Kantonspolizei Zürich.

Um sich vor Telefonbetrügern zu schützen, rät die Kantonspolizei Zürich zu folgendem: