Polizeiticker

Kuh reisst aus und flieht in Wetziker Alterswohnheim

Das Ausreissen einer Kuh in Wetzikon hat am Montagabend in einem Umkleideraum eines Alterswohnheims geendet. Zwei Personen wurden mittelschwer verletzt. Das Tier konnte betäubt und unverletzt geborgen werden.

Am Montagnachmittag büxte die knapp dreijährige Kuh "Anneli" ab der Weide aus und rannte ins Zentrum vom Wetzikon. Gegen 16.30 Uhr hielt sich das Tier vor einem Alterswohnheim auf und brachte dort einen 85-jährigen Bewohner sowie eine 83-jährige Besucherin zu Fall. Die Beiden verletzten sich mittelschwer und mussten mit einem Rettungsfahrzeug ins Spital gebracht werden.

In der Folge gelangte die trächtige Kuh via Lieferanteneingang in das Gebäude und folgte einem langen Gang in einen Umkleideraum. Während Angehörige der Feuerwehr Wetzikon Seegräben sowie die Kantonspolizei und die Kommunalpolizei die Örtlichkeit absicherten und überwachten, betäubten Spezialisten der Grosstier-Ambulanz die Kuh. Mit vereinten Kräften wurde sie anschliessend geborgen und unverletzt mit der Tierambulanz abtransportiert.