Polizeiticker

Leerstehendes Mehrfamilienhaus in Basel fängt Feuer - Zeugenaufruf

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Donnerstag, kurz vor 10.00 Uhr, kam es in einem älteren, leerstehenden Mehrfamilienhaus, welches zurzeit umgebaut wird, zu einem Brandfall. Personen wurden keine verletzt. Es entstand jedoch grosser Sachschaden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass mehrere Arbeiter mit Umbau- und Renovationsarbeiten im Haus beschäftigt waren. Aus noch unbekannten Gründen entstand, möglicherweise bei Arbeiten mit einem Schneidbrenner, ein Brand, welcher sich schnell ausbreitete. Arbeiter versuchten vergeblich das Feuer zu löschen. Es gelang ihnen, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Als die Feuerwehr und die Polizei eintrafen, standen der Dachstock und ein oberes Stockwerk in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf andere Liegenschaften verhindern. Die sehr aufwändigen Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden.

Gundeldingerstrasse gezwungenermassen gesperrt

Die Durchfahrt in der Gundeldingerstrasse ist zum aktuellen Zeitpunkt für jeglichen Verkehr gesperrt. Tram und Bus werden immer noch umgeleitet.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Milizfeuerwehr Grossbasel und Riehen-Bettingen sowie die Sanität der Rettung Basel-Stadt und mehrere Patrouillen der Polizei Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft.

Zeugenaufruf

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.