Polizeiticker

Mann in Basel geschlagen und beraubt - Zeugenaufruf

Am Dienstag, zwischen 01.30 und 02.00 Uhr, wurde in der Mauerstrasse in Basel ein 40-jähriger Mann Opfer eines Raubes.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 40-Jährige nach Arbeitsschluss mit dem Fahrrad nach Hause fuhr. Bei der LKW-Einfahrt zur Firma Thomi & Franck hielten sich vier Männer auf, welche mit zwei Kleinmotorrädern und einem E-Bike unterwegs waren.

Plötzlich versperrten sie dem 40-Jährigen den Weg und verlangten von ihm Zigaretten sowie Geld. Als er dies verweigerte, schlug ihm einer der Täter ins Gesicht.

Auch das Velo mitgenommen

In der Folge raubten sie einen Rucksack, in welchem sich zwei Smartphones, ein Serviceportemonnaie, ein Portemonnaie sowie persönliche Effekten befanden. Zudem nahmen sie dem 40-Jährigen das Fahrrad weg.

Anschliessend flüchteten die Täter auf ihren Kleinmotorrädern bzw. dem E-Bike in Richtung Kleinhüningen. Derjenige mit dem gestohlenen Fahrrad hackte sich bei einem der Kleinmotorradfahrer unter.

Das Opfer begab sich nach Hause und erstattete am Morgen Anzeige.

Gesucht werden: Unbekannter, 30-40 Jahre alt, 170-180 cm gross, weisse Hautfarbe, athletische Statur, sprach gebrochen Deutsch mit französischem Akzent, gepflegte Erscheinung, aufrechte Haltung, sicheres Auftreten, Bart, kurze dunkelbraune Haare, beidseitig nach oben rasiert, trug schwarze Mammut-Jacke.

Spezielle Merkmale: Auf der rechten Hand fünf tätowierte Punkte, unter dem rechten Auge eine tätowierte Träne.

Die anderen Täter trugen ebenfalls dunkle Kleider und Mammut-Jacken.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.