Otelfingen ZH -Zwei Brände innerhalb einer Stunde
15.05.2018 | 18:53
Bei einem Brand einer Scheune sowie einem weiteren Brand in einer öffentlichen Toilette ist am Dienstagmittag (15.5.2018) in Otelfingen ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.
Kurz nach 15.00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz und Rettung die Meldung ein, dass eine Scheune brennen würde. Beim Eintreffen der sofort ausgerückten Löschkräfte stand das leerstehende Gebäude im Vollbrand. Noch während den Löscharbeiten ging eine weitere Meldung ein, dass in der Toilette des alten Gemeindehauses ebenfalls ein Feuer ausgebrochen sei. Dieses konnte mit einem Schnellangriff sofort gelöscht werden; die Scheune brannte bis auf die Grundmauern nieder. Die umliegenden Gebäude inklusive der Kirche konnten von einem Übergreifen der Flammen geschützt werden. Der Gesamtsachschaden wird auf mehrere zehntausend Franken geschätzt.
Die Brandursachen werden durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht; Brandstiftung kann derzeit nicht ausgeschlossen werden.
Nebst der Kantonspolizei Zürich standen Angehörige der Feuerwehr Unteres Furttal, unterstützt durch die Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf, im Einsatz. Zudem wurde vorsorglich ein Ambulanzfahrzeug aufgeboten.
Artikelfoto: Kantonspolizei Zürich