Polizeiticker

Praktische Tipps bei winterlichen Strassenverhältnissen

(Bildquelle: TCS)

Schnee, Eisregen, starker Wind und wechselhafte Wetterbedingungen haben den Autofahrern in den letzten Tagen zugesetzt. In der vergangenen Woche rückten die Patrouilleure des TCS 7‘400 Mal aus, was im Vergleich zur Vorjahreswoche (6‘500) einem Anstieg von rund 14 Prozent entspricht.

Der TCS Patrouillendienst verzeichnete in der letzten Woche nicht weniger als 14‘170 Anrufe wegen Pannen und Unfällen (vgl. Vorjahr +23 %). Das Fahren in winterlichen Verhältnissen hat viele Tücken. Winterreifen zu montieren alleine reicht dabei nicht aus. Um sicher unterwegs zu sein, müssen Fahrzeug und Fahrer fit und für die besonderen Umstände bei Kälte und Schnee vorbereitet sein.

Tiefe Temperaturen und widrige Strassenverhältnisse sind eine Herausforderung für Fahrzeug und Fahrer. Umso wichtiger ist es, dass Fahrer und Fahrzeug gut vorbereitet und einsatzbereit sind. Auf Strassen mit viel Schnee, wie zur Zeit in den Schweizer Bergen, sind unter Umständen sogar Schneeketten vorgeschrieben. Hier sind einige Tipps des TCS, wie man sich wappnen kann:

Weitere praktische TCS-Wintertipps

Winterfit mit dem TCS

Wer sichergehen will, dass sein Fahrzeug für den Winter gut gerüstet ist, kann auch einen Wintercheck in einem der Technischen Zentren des TCS durchführen lassen. Mit dem harmonisierten Wintertest werden alle wichtigen Elemente auf ihre Wintertauglichkeit hin überprüft. Dabei werden Räder, Reifen Aufhängung, Lenkung, Motor, Kühlsystem, Scheibenwischer, Lüftung, Batterie, Beleuchtung und das elektrische System umfassend getestet.

Selbstverständlich sollte nicht nur das Fahrzeug, sondern auch der Fahrer selbst auf winterliche Verhältnisse vorbereitet werden. Die Schnee- & Eiskurse, welche von TCS Training & Events und von einigen Sektionen des TCS angeboten werden, bieten die Möglichkeit, das Fahrzeugverhalten unter realen Bedingungen auf Schnee und Eis zu erleben. Die Eintageskurse umfassen eine Einführung in die Fahrphysik und vielfältige praktische Übungen auf eigens präparierten und sicheren Teststrecken.