Räuber schiessen in Basel auf ihr Opfer - Zeugenaufruf
12.05.2016 | 08:32
Am Donnerstag, um 00.10 Uhr, wurde an der Verzweigung Binzenstrasse / Käferholzstrasse in Basel ein 62-jähriger Mann Opfer eines versuchten Raubes. Dabei wurde er verletzt.
Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 62- Jährige von der Allmendstrasse her durch die Binzenstrasse in die Käferholzstrasse spazierte. Bei der Verzweigung wurde er von zwei Unbekannten um Geld angegangen. Sie bedrohten ihn dabei jeder mit einer Faustfeuerwaffe. In der Folge kam es zu einem Wortwechsel, bei welchem die Täterschaft mehrere Schüsse abgab und danach flüchtete.
Das Opfer wurde verletzt, konnte aber trotzdem sofort die Notfalldienste verständigen. Es musste durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.
Im Zuge der anschliessenden Fahndung konnten die beiden mutmasslichen Täter bei der Hirzbrunnen-Promenade festgenommen werden. Es handelt sich um einen 20- und einen 22- jährigen Schweizer.
Zeugenaufruf
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.