Polizeiticker

Raub in Basler Tabakgeschäft - Zeugensuche

Am Donnerstag, kurz nach 11.30 Uhr, wurde ein Verkäufer des Tabakgeschäfts "La Casa del Habano" an der Aeschenvorstadt in Basel Opfer eines Raubes. Personen wurden keine verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der Verkäufer einen Kunden im Geschäft bediente, als plötzlich ein Mann den Laden betrat, zielstrebig in einen Nebenraum ging, dort Zigarren behändigte und das Geschäft wieder verlassen wollte.

Als ihn der Verkäufer zurückhalten wollte, drehte sich der Unbekannte um, zückte ein Messer und drohte damit auf den Verkäufer einzustechen. Anschliessend entfernte er sich in Richtung Bankverein mit einer Frau, welche ebenso wie er auffällig gekleidet war und vor dem Geschäft gewartet hatte.

Gesucht werden:

  1. Unbekannter, 20-25 Jahre alt, ca. 175 cm gross, ca. 65 kg schwer, helle Hautfarbe, Dreitagebart, trug rauchgeschwärzte Sonnenbrille mit dunklen Gläsern, auffälligen hellen Stoffhut mit Rand und Textilblume, auf einer Seite des Hutes war ein hellgrüner Schleier befestigt, bunte bauschige Kleider, mehrheitlich in gelber Farbe, führte vermutlich einen Rucksack mit sich.
  2. Unbekannte, sie konnte nicht näher beschrieben werden, trug jedoch ebenfalls auffällig bunte Kleider.


Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.