Polizeiticker

Rind aus Schlachthaus in Itingen BL abgehauen

Zu einem aussergewöhnlichen tierischen Einsatz kamen mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft am Montagvormittag in Itingen BL.

Gegen 08.50 Uhr war gemeldet worden, dass aus dem Schlachthaus an der Schulstrasse in Itingen BL ein ca. 600 bis 700 Kilogramm schweres Rind ausgebüxt und in Richtung Sissach BL davon gerannt sei. Das Tier hatte nach dem Ausstieg aus einem Transportfahrzeug plötzlich Umkehr gemacht und eine Lücke zwischen dem Fahrzeug und dem Gebäude zur Flucht genützt.

Eine erste Polizeipatrouille erblickte dann das Tier am Dorfausgang von Itingen in Richtung Sissach und versuchte, das Rind in eine umzäunte Weide zu treiben. Im letzten Moment erkannte das Tier die Situation und rannte über die Geleise der SBB (Stammlinie Basel-Olten) in Richtung Kantonaler Autobahn A22. Dort konnte dann das Rind unter Mithilfe von weiteren Polizeipatrouillen und rund zehn Drittpersonen erneut eingekesselt und letztlich auf eine umzäunte Matte unweit der Autobahn A2 getrieben werden.

Im weiteren Verlauf wurde ein Spezialist zugezogen, der dann das Tier schliesslich mit einem gezielten Schuss erlegte. Danach wurde es ins Schlachthaus gebracht. Menschen kamen bei diesem speziellen Einsatz keine zu Schaden.