Polizeiticker

Rückruf von Schwimmringen

(Bildquelle: spielmeer.ch/astrid-buff.ch)

In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, rufen www.spielmeer.ch und www.astrid-buff.ch eine Charge der gelb-grünen Schwimmringe für Anfänger "Cherek’s Kraulquappen" zurück. Es gibt eine Ertrinkungsgefahr. Die betroffenen Kunden erhalten kostenlosen Ersatz oder den Kaufpreis rückerstattet.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Bei den betroffenen Schwimmringen kann sich die äussere Naht öffnen. Dadurch verliert der Ring an Luft und füllt sich mit Wasser, womit der Auftrieb nicht mehr gesichert ist. Damit besteht die Gefahr des Ertrinkens.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Produktrückruf betroffen sind die gelb-grünen Schwimmringe für Anfänger mit Produktbezeichnung "Cherek’s Kraulquappen" und mit der Seriennummer "II-19". Die Seriennummer ist beim Ventil des Ringes eingeprägt (vgl. beiliegendes Bild). Die betroffenen Schwimmringe wurden zwischen April und Mitte Juli 2019 in der Schweiz verkauft.

Andere Seriennummern und die gelb-roten Schwimmringe "Cherek’s Kraulquappen Nur für Fortgeschrittene!" sind nicht betroffen.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Die genannten Schwimmringe dürfen nicht mehr verwendet werden. Die betroffenen Kunden sind gebeten, ihre Schwimmringe an die Verkaufsstelle zu retournieren:

Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können sich Konsumentinnen und Konsumenten an www.spielmeer.ch oder www.astrid-buff.ch wenden:

spielmeer.ch, Huttenstrasse 34, 8006 Zürich, www.spielmeer.ch

Astrid Buff, Lehmetweg 8, 9247 Henau, www.astrid-buff.ch