Sarnen: Einbrecher dank aufmerksamen Anwohnern gefasst
17.11.2015 | 10:04
Anwohner meldeten verdächtige Geräusche von der Zentralbahn-Baustelle im Bereich des Marktplatzes in Sarnen. Dank dieser Hinweise konnte ein Einbrecher dingfest gemacht werden.
Am Sonntag in der Frühe erhielt die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei von Anwohnern die Meldung, dass von der Baustelle der Zentralbahn, im Bereich des Marktplatzes, verdächtige Geräusche zu hören seien. Die ausgerückte Polizeipatrouille stellte vor Ort in einer Gaststätte beim Marktplatz ein aufgebrochenes Fenster und im Innern des Gebäudes eine unbekannte Person fest. Diese konnte jedoch auf der Gebäuderückseite unerkannt flüchten. Schnell stellte sich heraus, dass in der gleichen Nacht noch zwei weitere Einbruchdiebstähle in Sarner Restaurants verübt wurden.
Im Zuge der Tatbestandsaufnahmen und Spurensicherung verdichteten sich die Hinweise auf den mutmasslichen Täter. Dieser konnte schliesslich gleichentags festgenommen werden.
Der Mann schweizerischer Herkunft zeigte sich schliesslich geständig, im Kanton Obwalden vier Einbrüche begangen zu haben. Ob er für weitere Delikte in Frage kommt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Er wird an die Staatsanwaltschaft Obwalden zur Anzeige gebracht