Polizeiticker

Sexualdelikte im Raum Basel/Baselland - wer kennt diesen Grüsel?

(Bildquelle: polizeiticker)

In den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft treibt ein Sex-Grüsel sein Unwesen. Mit Hilfe eines Fahndungsaufrufes soll der Täter nun geschnappt werden.

Am 18.10.2015, gegen 23.00 Uhr, stellte eine jüngere Frau in Basel auf dem Weg nach Hause fest, dass ihr ein Unbekannter folgte. Auf Höhe Tramhaltestelle Sevogelstrasse / Hardstrasse griff sie der Mann unvermittelt an und belästigte sie sexuell (polizeiticker.ch berichtete).

Am 30.10.2015, gegen 12.30 Uhr, wurde eine junge Frau im Tram von einem unbekannten angesprochen. Als sie ausstieg, folgte er ihr bis zu einer Liegenschaft in der Steinenvorstadt und betrat mit ihr den Lift. Dort bedrängte er sie sexuell. Es gelang dem Opfer auszusteigen und die Polizei zu verständigen.

Am 01.11.2015, kurz nach Mitternacht, fuhr eine junge Frau mit dem Tram von Basel Richtung Münchenstein. Bereits im Tram wurde sie von einem Unbekannten angesprochen. Als sie in Münchenstein ausstieg, folgte er ihr, griff sie auf Höhe Verzweigung Baselstrasse / Neumattstrasse an und nötigte sie sexuell. Das Opfer konnte sich losreissen und flüchten (polizeiticker.ch berichtete ebenfalls).

Zeugenaufruf gestartet

Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft gehen davon aus, dass diese Delikte durch die gleiche Person verübt wurden. Da trotz verschiedenen Ermittlungen der Unbekannte bis anhin nicht festgenommen werden konnte, wird deshalb das Bild des mutmasslichen Täters veröffentlicht.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.