Polizeiticker

Vandalismus und Brandstiftungen in Sarnen und Sachseln

Unbekannte Täterschaft verübte am vergangenen Wochenende mehrfache Sachbeschädigungen in Sarnen und Sachseln sowie mehrfache Brandstiftung in Sarnen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

In der Nacht von Freitag auf Samstag verübte eine unbekannte Täterschaft in Sarnen und Sachseln verschiedene Sachbeschädigungen. So wurden zum Beispiel beim Kreisel Sarnen Süd ein Fahrrad und ein Abfallcontainer auf die Brünigstrasse geworfen. Beim Kantonsspital Obwalden riss die Täterschaft die Schranke der Parkplatzeinfahrt ab und warf diese anschliessend durch die Heckscheibe eines auf dem Parkplatz abgestellten Personenwagens. Zudem wurde durch eine unbekannte Täterschaft beim Bahnhof Sarnen ein Motorfahrrad in Brand gesetzt.

In der gleichen Nacht verübte eine unbekannte Täterschaft auch in Sachseln an der Chilchbreitenstrasse verschiedene Sachbeschädigungen. Dabei wurden zwei Briefkästen sowie zwei Gartenzäune beschädigt.

Ob es sich bei den Sachbeschädigungen in Sarnen und Sachseln um die gleiche Täterschaft handelt, ist zurzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Gartenhaus in Brand gesetzt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde durch eine unbekannte Täterschaft in Sarnen im Gebiet Grundacher ein Gartenhaus in Brand gesetzt. Dank der frühzeitigen Erkennung des Brandes durch eine Fusspatrouille der Polizei konnte Schlimmeres verhindert werden. Die Stützpunktfeuerwehr Sarnen hatte den Brand schnell unter Kontrolle und konnte diesen löschen. Der Sachschaden dürfte mehrere Tausend Franken betragen.

Zudem wurde in der gleichen Nacht durch eine unbekannte Täterschaft beim Bahnhof Sarnen ein Motorrad angezündet.

Es wird ermittelt, ob es sich bei den insgesamt drei Brandstiftungen in Sarnen um dieselbe Täterschaft handelt.

Zeugen gesucht

Personen, die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten sich umgehend bei der Kantonspolizei Obwalden, Tel. 041 666 65 00, zu melden.