Polizeiticker

Versuchter Raub in Basel

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Freitag um 23.15 Uhr wurde im Helvetiapark beim Helvetiaplatz in Basel ein 20-jähriger Mann Opfer eines Raubversuchs. Er wurde dabei nicht verletzt.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass sich der 20- Jährige mit seinem Fahrrad im Park befunden hatte, als er von zwei Unbekannten angesprochen wurde. Einer der Männer zog dabei eine Faustfeuerwaffe hervor und bedrohte das Opfer damit.

Nachdem der 20-Jährige keine Wertsachen herausgeben konnte, packte einer der Täter diesen an den Kleidern und stiess ihn vor sich her gegen den Ausgang des Parkes. Dem Opfer gelang es darauf an der Strasse mit dem Fahrrad zu flüchten und die Polizei zu verständigen. Eine Fahndung verlief bisher erfolglos.

Gesucht werden:

  1. Unbekannter, 20-25 Jahre alt, 175-180 cm gross, weisse Hautfarbe, feste Statur, sprach Aargauer Dialekt, kurze Haare, ovales Gesicht mit Kinnbart, trug dunkle Trainerjacke.
  2. Unbekannter, 20-25 Jahre alt, 175-180 cm gross, schlanke Statur, sprach Aargauer Dialekt, kurze Haare, schmales Gesicht mit Kinnbart, trug dunkle Trainerhosen und Trainieroberteil mit Bauchtaschen.


Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.