Wegen Unfällen: Grosse Behinderungen auf den Basler Strassen
13.05.2016 | 12:59
Gleich zwei Unfälle mit Lastwagen haben am Donnerstagnachmittag zu grossen Behinderungen im Feierabendverkehr auf den Basler Strassen geführt. Zuerst verlor ein Sattelschlepper Tierfutter auf der Schwarzwaldbrücke, kurz darauf geriet ein Lastwagen beim Prattelertunnel ins Schleudern. Zeitweise...
Der erste Unfall ereignete sich kurz vor halb vier Uhr auf der Autobahn A2 in Fahrtrichtung Luzern: Anfangs Schwarzwaldbrücke kollidierte ein mit 25 Tonnen Tierfutter beladener Sattelschlepper mit einem Anpralldämpfer. Durch die Wucht der Kollision wurde das Heck des Aufliegers aufgerissen und die Schüttgut-Ladung rieselte in grossen Mengen auf die Fahrbahn. Für die Bergung des Unfallfahrzeuges und die Reinigung der Fahrbahn musste der rechte Fahrstreifen über einen längeren Zeitraum gesperrt werden.
Kurze Zeit später ereignete sich ebenfalls auf der A2 bei der Ausfahrt aus dem Prattelertunnel der zweite Unfall. Aus noch unbekannten Gründen schleuderte der Lastwagen vom Normalstreifen auf den Überholstreifen, kollidierte mit dem Schrammbord und wurde durch die heftige Kollision über beide Fahrstreifen nach rechts geschleudert. Er kam auf der angrenzenden Sperrfläche zum Stillstand. Um das Fahrzeug zu bergen, musste die Einfahrt Wolf in Fahrtrichtung Luzern für rund eine Stunde gesperrt werden.
Bei den Unfällen standen die Kantonspolizei, die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt, ein Abschleppdienst sowie die Nationalstrassen Nordwestschweiz (NSNW) im Einsatz.