Wohnungsbrand in Basler Alterssiedlung - Zeugen gesucht
19.05.2016 | 12:48
Am Donnerstag, gegen 10.30 Uhr, kam es in der Alterssiedlung an der Ochsengasse "Stiftung Wohnen im Alter", zu einem Wohnungsbrand. Personen wurden keine verletzt.
Die Frau eines Geschäfts in der Ochsengasse stellte Rauchgeschmack fest und hielt deshalb im Innenhof der Alterssiedlung Nachschau. Dabei bemerkte sie, dass es in einer Parterrewohnung brannte. Dank couragiertem Eingreifen gelang es ihr, die Mieterin, eine ältere Frau, aus der Wohnung zu retten. Anschliessend alarmierte sie die Rettungsdienste. Kurze Zeit später konnte die Feuerwehr den Brand löschen. Die Wohnung wurde stark beschädigt und ist zurzeit nicht mehr bewohnbar.
Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Sanität der Rettung Basel- Stadt sowie mehrere Patrouillen der Polizei.
Die Ochsengasse musste während den Löscharbeiten gesperrt werden.
Zeugenaufruf
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.