A1 - Instandsetzung und Umbau Anschluss Uzwil
27.02.2024 | 09:51
Der Autobahnanschluss Uzwil auf der A1 zwischen den Knoten Sonnental und Augarten wird zur Erreichung einer künftigen Leistungssteigerung und Erhöhung der Sicherheit ab dem 4. März umgebaut und saniert. Aufgrund der Arbeiten wird eine Umleitung des Langsamverkehrs benötigt.
Der 1960 erbaute Autobahnanschluss Uzwil ist im Zuge des steigenden Verkehrsaufkommens an seine Leistungsgrenze gelangt. Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen sowie die Sicherheit am Anschluss in Zukunft zu gewährleisten, werden die beiden Anschlussknoten der Westumfahrung umgebaut und die Brücke Glatt instandgesetzt. Ebenfalls werden die Anschlussknoten mit zwei Lichtsignalanlagen ausgerüstet. Die Arbeiten dauern ca. 1.5 Jahre.
In einer ersten Etappe werden ab dem 4. März Rampen- und Knotenbereiche provisorisch verbreitert, Mittelinseln provisorisch überfahrbar ausgebildet und die Westumfahrung in der Mitte instandgesetzt. Vor dem Baustart ist mit Vorarbeiten ausserhalb des Fahrbahnbereichs zu rechnen. Während der Bauarbeiten werden Fussgänger und der Radverkehr umgeleitet.
Das Bundesamt für Strassen ASTRA sowie sämtliche beteiligten Partner und Unternehmer sind bestrebt, die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bedanken sich bei allen Betroffenen für das Verständnis.
Quelle der Nachricht: Bundesamt für Strassen ASTRA