A1 Zürich – Gubristtunnel nach Wasserrohrbruch gesperrt
18.09.2025 | 17:59
Am Donnerstag, 18. September 2025, musste die erste Röhre des Gubristtunnels in Fahrtrichtung St. Gallen wegen eines Wasserrohrbruchs gesperrt werden. Der Vorfall führte im Grossraum Zürich zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Reparatur-Arbeiten sind im Gange, sodass der Tunnel so rasch wie möglich wieder für den Verkehr geöffnet werden konnte.
Aufgrund eines Wasserrohrbruchs musste die erste Röhre des Gubristtunnels (Fahrtrichtung St. Gallen) heute Vormittag für den Verkehr gesperrt werden. Anschliessend wurden sofortige Massnahmen eingeleitet, um die entstandenen Schäden am Strassenbelag zu reparieren und den Tunnel so schnell wie möglich wieder für den Verkehr freigeben zu können.
Infolge der Tunnelsperrung kam es im Grossraum Zürich zu grösseren Verkehrsbehinderungen. Der Wasserrohrbruch ereignete sich heute Vormittag nach 10 Uhr und beschädigte aufgrund des enormen Wasserdrucks die Fahrbahn in der ersten Röhre des Gubristtunnels (Fahrtrichtung St. Gallen). Nach erfolgter Schadenssichtung wurden sofortige Massnahmen zur Reparatur der Fahrbahn eingeleitet. Infolge der mehrstündigen Sperrung der Tunnelröhre kam es zu grösseren Verkehrsbehinderungen im Grossraum Zürich.
Inzwischen konnte die Tunnelröhre wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Verlaufe des Abends dürfte sich die verkehrliche Situation wieder normalisieren. Das Bundesamt für Strassen ASTRA bedauert die entstandenen Einschränkungen für alle betroffenen Verkehrsteilnehmenden und bedankt sich für das entgegengebrachte Verständnis.
*Quelle der Nachricht: ASTRA