Aesch/Duggingen BL – 15-Jähriger nach Fahrzeugaufbruch und Diebstahl festgenommen
11.06.2025 | 14:33
Am Mittwochmorgen, 11. Juni 2025, konnte die Polizei Basel-Landschaft in Aesch einen 15-Jährigen festnehmen. Der Jugendliche steht im Verdacht, nachts in Duggingen und Aesch Fahrzeuge aufgebrochen und Wertgegenstände, darunter ein Velo, gestohlen zu haben. Die Polizei prüft, ob der Tatverdächtige für weitere Straftaten verantwortlich ist.
Ein Anwohner des Schlossgartenwegs meldete kurz vor 01.00 Uhr, dass soeben zwei Personen versucht haben, seinen im Carport parkierten Personenwagen zu öffnen. Als dies nicht gelang, entwendeten sie daraus ein Velo und entfernten sich damit in unbekannte Richtung.
In Folge der Fahndung durch mehrere Patrouillen der Polizei Basel-Landschaft, konnten kurz nach 04.00 Uhr bei der Tramschlaufe in Aesch, zwei dem Signalement entsprechende Personen festgestellt werden, wobei einer der Beiden mit einem Velo flüchtete.
Beim Zweiten konnte anlässlich der Kontrolle mutmassliches Deliktsgut festgestellt werden, welches einem Diebstahl im Laufe der Nacht aus einem in Duggingen BL parkierten Fahrzeug zugeordnet werden konnte.
Beim Angehaltenen handelt es sich um einen 15-jährigen Algerier.
Zurzeit wird durch die Polizei überprüft, ob der Festgenommene für weitere Delikte in Frage kommt.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL