Polizeiticker

Albisstrecke - Ab morgen gilt eine neue Höchstgeschwindigkeit

Achtung, es gilt eine neue Tempolimite auf der Albisstrecke. (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Eine wichtige Änderung auf der Albisstrecke tritt ab morgen Montag 3.April in Kraft. Die Geschwindigkeit wird angepasst.

Am Montag, 3. April 2023, wird auf der Albisstrecke sowie auf der gesamten Länge der Bucheneggstrasse die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf 60 km/h reduziert. Dies hat die Verkehrstechnische Abteilung der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen kantonalen Stellen und unter Einbezug der Standortgemeinden veranlasst.

Mit dem Ziel, die Anwohnenden der Bucheneggstrasse zwischen Langnau am Albis und Stallikon besser vor Motorenlärm zu schützen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen, gilt neu auf der gesamten Bucheneggstrecke eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Auf der Albisstrecke wird ein einjähriger Versuch mit einer temporären Anordnung der Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gestartet. Diese Reduktion gilt auf der Albisstrasse zwischen Langnau am Albis und Albis sowie auf der Albispassstrasse von Albis rund 1,1 Kilometer lang in Richtung Hausen am Albis. Mit diesem Versuch sollen konkrete Erkenntnisse zu den Auswirkungen einer solchen Temporeduktion auf das Fahrverhalten und die Lärmerzeugung, die Verkehrssicherheit, die Beeinträchtigung des öffentlichen Verkehrs sowie mögliche Fahrzeitverlängerungen gewonnen werden.

Quelle: Kantonspolzei Zürich