Baar ZG: Polizeihund schnappt Einbrecher-Trio
22.07.2016 | 11:23
Die Zuger Polizei hat drei Männer festgenommen, die in ein Geschäftsgebäude eingebrochen waren. Der entscheidende Hinweis kam von einem aufmerksamen Bürger.
In der Nacht auf Freitag, kurz nach 01.00 Uhr, alarmierte ein Bürger den Polizeinotruf 117, weil er in einem Industriegebiet in Walterswil bei Baar verdächtige Wahrnehmungen gemacht hatte.
In wenigen Minuten hatte die Zuger Polizei das Gebäude mit mehreren Patrouillen umstellt. Bei der Gebäudedurchsuchung wurden verschiedene Einbruchspuren festgestellt. Schliesslich konnten die drei Täter durch den Diensthund Wallace und die Einsatzkräfte der Zuger Polizei im Gebäude gestellt und verhaftet werden. Es handelt sich um drei Rumänen im Alter von 19, 24 und 26 Jahren. Sie müssen sich nun vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten.
Verdächtige Wahrnehmungen sofort melden Der Fall zeigt, wie wichtig es ist, verdächtige Wahrnehmungen sofort der Polizei zu melden. Die Strafverfolgungsbehörden sind auf die Mithilfe von couragierten Bürgerinnen und Bürgern angewiesen.
Zögern Sie deshalb nicht den Polizeinotruf 117 zu wählen, wenn:
- sich unbekannte Personen in verdächtiger Weise in Ihrem Haus oder Ihrem Quartier aufhalten.
- Fahrzeuge auffällig langsam durch Ihr Quartier unterwegs oder parkiert sind.
- unüblicher Lärm oder unübliche Geräusche in Ihrem Haus oder aus der Nachbarschaft hörbar sind.