Polizeiticker

Basel - Kleine Lastwagenpanne verursacht langen Tramausfall und komplizierte Bergung

Langer Stau wegen einer Lastwagenpanne in Basel. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Am heutigen Freitag, 4. August 2023, kurz vor 10.00 Uhr, fuhr an der Burgfelderstrasse ein Sattelmotorfahrzeug aus der Entladezone eines Grossverteilers. Als sich das Fahrzeug quer auf der Fahrbahn befand, kam es zu einer Panne, was zur Folge hatte, dass der Tramverkehr der Linie 3 unterbrochen war. Glücklicherweise gab es weder Verletzte noch Sachschaden zu verzeichnen.

Bei der Ausfahrt aus der Entladezone eines Grossverteilers kam es zu einer kleinen Panne. Ein Anhänger eines Sattelmotorfahrzeugs drohte zu kippen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt wurde zur Bergung aufgeboten und stand mit zehn Mitarbeitenden und einem Kran im Einsatz. Während der Bergungsarbeiten musste die Oberleitung der BVB für eine kurze Zeit stromlos gemacht werden. Aus diesem Grund kam es auch zu Behinderungen der Tramlinie 1.

Die Berufsfeuerwehr sicherten den Anhänger und hoben diesen an. Im Anschluss konnten Spezialisten das Fahrzeug überprüfen und die Komposition wieder verbinden. Als dieses gelungen war, konnte der Lastwagen samt Auflieger zur Überprüfung in eine Garage gefahren werden. Kurz vor 12.00 Uhr war der Einsatz beendet und die Trams der Linie 3 konnten wieder fahren.

Die Bergung gestaltete sich kompliziert. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Quelle der polizeinachricht: Kapo BS