Polizeiticker

Basel – Mehrere Sanitätseinsätze bei Jugendchor Festival

(Symbolbild) (Bildquelle: Kapo BS)

Am Sonntag kam es In Basel zum Abschluss des fünftägigen Europäischen Jugendchor Festivals zu mehreren Sanitätseinsätzen. Insgesamt mussten elf Personen betreut werden. Drei von ihnen wurden zur weiteren Behandlung in ein Spital gebracht. Es liegen bisher keine Hinweise auf strafrechtlich relevante Handlungen vor.

Bereits am Sonntagmorgen, dem 1. Juni 2025, gingen bei der Sanität der Rettung Basel-Stadt vier separate Meldungen über Personen ein, denen es nicht gut ging und die erschöpft waren. Die vier Betroffenen wurden unabhängig voneinander und zeitversetzt betreut. Nach der medizinischen Erstversorgung konnten zwei von ihnen vor Ort entlassen werden.

Am Nachmittag, gegen 14:00 Uhr, kam es zu weiteren Meldungen. In der Folge musste die Sanität der Rettung Basel-Stadt sieben weitere Personen betreuen, von denen drei zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Alle Fälle standen im Zusammenhang mit Hitze und Erschöpfung.

Es handelte sich um Teilnehmerinnen und Teilnehmer eines fünftägigen Festivals mit einem umfangreichen Programm. Unter den elf Personen befanden sich ein Kind, neun Jugendliche und eine erwachsene Person.

Die Abklärungen der Kantonspolizei Basel-Stadt vor Ort ergaben keine Notwendigkeit für Sofortmassnahmen. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt unterstützte die Sanität bei der Betreuung der weiteren Beteiligten.

Die Rettung Basel-Stadt stand mit einem Grossaufgebot im Einsatz, um die medizinische Versorgung der Festivalbesucher und Jugendlichen sicherzustellen. Die Kantonspolizei Basel-Stadt klärte den Sachverhalt. Es liegen bisher keine Hinweise auf strafrechtlich relevante Handlungen vor.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo BS