Polizeiticker

Basel – Neue Poller-Anlage reguliert Zufahrt nach Kleinbasel

(Bildquelle: Kanton Basel-Stadt)

Am Dienstag, 25. November 2025, nimmt Basel in der Kasernenstrasse eine neue Poller-Anlage in Betrieb, um unerlaubte Fahrten ins Zentrum von Kleinbasel zu verhindern. Die Anlage funktioniert automatisiert über Zeitfenster, Nummernschilderkennung und QR-Code.

Am Dienstag, 25. November 2025 geht in der Kasernenstrasse auf der Höhe Klingental eine neue Poller-Anlage in Betrieb. Die Poller-Anlage verhindert insbesondere die unberechtigte Durchfahrt in Richtung Mittlere Brücke und Rheingasse.

Sie entlastet sowohl die ÖV-Achse Greifengasse - Mittlere Brücke als auch die belebten Einkaufs- und Gastronomiemeilen im zentralen Kleinbasel von unerlaubtem Verkehr. Besucherinnen und Besucher können die für die Innenstadt geltende Zufahrtsbeschränkung dank den versenkbaren Pollern besser erkennen und einhalten. Die Poller entlasten die Kantonspolizei bei der Durchsetzung der Zufahrtsregelung und leisten so einen Beitrag zu einer attraktiven, fussgängerfreundlichen Basler Innenstadt.

Die mechanischen Sperren senken sich während den Güterumschlagszeiten montags bis samstags von 5 bis 11 Uhr automatisch. Induktionsschlaufen im Boden erkennen Fahrzeuge vor den Pollern. Ausserhalb der Güterumschlagszeiten erlaubt eine automatische Nummernschilderkennung Anwohnerinnen und Anwohner und weiteren Berechtigten die Zufahrt. Zudem ist es auch möglich, mittels eines QR-Codes auf der Zufahrtsbewilligung die Poller zu senken.

Die QR-Codes werden über eine den Pollern vorgelagerte Bediensäule eingelesen. Die Bediensäule ist zudem über Sprechfunk mit einer Zentrale verbunden, welche die Poller bei Berechtigung ebenfalls senken kann. Die Zentrale wird im Auftrag der Kantonspolizei durch das Uni-Spital betrieben. Zufahrtsbewilligungen sind über die Motorfahrzeugkontrolle erhältlich.

Die weiteren Poller-Anlagen für die Innenstadt

Der Grosse Rat hat weitere Poller-Anlagen an den Zufahrten zur Innenstadt bewilligt. Die Poller-Anlage oberhalb der Freien Strasse ist seit August 2025 in Betrieb. Die neue Poller-Anlage beim Spalenberg, die Basels erste Poller-Anlage ersetzt, montiert das Bau- und Verkehrsdepartement bis Anfang Dezember 2025. Sie wird nach ausgiebigen Tests voraussichtlich Anfang 2026 in Betrieb gehen.

Die Poller-Anlage in der Rittergasse folgt bis Ende 2026. Wann die Poller-Anlage in der Stadthausgasse gebaut wird, ist noch offen, weil diese Achse für die Baustellenzufahrt der kommenden Gleisarbeiten am Marktplatz und der verzögerten Erneuerung des Rümelinsplatzes vorgesehen ist.

Quelle der Nachricht: Kanton BS