Polizeiticker

Basel-Stadt BS - Blaulichttag 2024 zählt mehrere Tausend Besuchende

Die Live-Premiere des Blaulichtsongs „Mir sin für Di do“ fand am Blaulichttag statt. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Der Blaulichttag 2024, der heute Samstag, 21. September auf dem Barfüsserplatz stattfand, war ein voller Erfolg. Rund 3’000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich aus erster Hand über die Arbeit der Kantonspolizei und der Rettung Basel-Stadt zu informieren. Auch das neue Konzept, auf einer grossen Bühne Highlights aus den Blaulichtbereichen zu präsentieren, bewährte sich.

Der Blaulichttag 2024 auf dem Barfüsserplatz war erneut ein grosser Erfolg. Mit einer Vielzahl an Attraktionen und einer beeindruckenden Live-Show zog der Anlass rund 3’000 Besucherinnen und Besucher an und bot ihnen einen spannenden Einblick in die Arbeit der Kantonspolizei und der Rettung Basel-Stadt.

Eine Suchhunde Vorführung durfte natürlich auch nicht fehlen. (Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt)

Die Veranstaltung bot eine gelungene Mischung aus altbewährten Attraktionen und neuen Highlights. Besonders gut kamen die Fahrzeugbesichtigungen sowie die Showbühne an. Hier fand unter anderem die vielbeachtete Live-Premiere des Blaulichtsongs „Mir sin für Di do“ statt. Die begleitende Tanzchoreografie, an der zahlreiche Kinder gemeinsam mit dem Maskottchen Pätty teilnahmen, sorgte für strahlende Gesichter. Der Blaulichtsong steht weiterhin auf YouTube, iTunes und Spotify zur Verfügung.

Der Blaulichttag ist ein gemeinsamer Anlass der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Rettung Basel-Stadt mit Feuerwehr, Sanität, Militär und Zivilschutz sowie Einsatzunterstützung. Er hat sich erneut als wertvolle Plattform erwiesen, um der Bevölkerung die vielfältigen Aufgaben und Einsätze der Blaulichtorganisationen näherzubringen. Es standen rund 60 Mitarbeitende im Einsatz und gaben zu ihrer Tätigkeit, zur Ausbildung und zu den Karrierechancen Auskunft.

Der nächste Blaulichttag findet voraussichtlich am 13. September 2025 statt.