Polizeiticker

Benken SG - Verkehrsbehinderungen während Erneuerung des Fahrbahnbelags

Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2025 (Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia)

Am Montag, 20. November 2023, starten die Bauarbeiten an der Kantonsstrasse im Bereich des Dorfdreiecks in Benken. Das Tiefbauamt baut einen lärmarmen Strassenbelag ein. Zudem werden zwei Fussgängerstreifen und die beiden Bushaltestellen sicherer und behindertengerecht umgebaut. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2025.

Der Bereich des Dorfdreiecks in Benken wird derzeit im Rahmen einer städtebaulichen Entwicklung umgestaltet. Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen erneuert ab Montag, 20. November 2023, an der Dorfstrasse zwischen dem Pfarrhaus und der H. Wildhaber AG auf einer Länge von rund 250 Metern den Fahrbahnbelag. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli 2025.

Zunächst erfolgen Werkleitungsarbeiten an Strassenentwässerung, öffentliche Beleuchtung, Elektrizität, Wasserleitung, Meteorwasserleitung und TV. Ausserdem baut das Amt die beiden Fussgängerstreifen im Baustellenbereich normgerecht aus, sodass die Verkehrssicherheit erhöht wird. Die beidseitigen Bushaltestellen werden gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz mit hohen Randabschlüssen ausgestattet. Ein lärmarmer Deckbelag reduziert künftig den Strassenlärm.

Die Bauarbeiten erfolgen in mehreren Etappen. Der Verkehr wird durch eine Lichtsignalanlage einspurig durch die Baustelle geführt. Für den Fuss- und Veloverkehr ist während der gesamten Bauzeit eine Umleitung signalisiert. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Das kantonale Tiefbauamt und die beauftragten Unternehmen setzen sich dafür ein, die Behinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten um eine rücksichtsvolle Fahrweise innerhalb der Baustelle.

Quelle der Polizeimeldung: Staatskanzlei SG