Büren an der Aare BE - Brand mit starker Rauchentwicklung
07.04.2020 | 16:06
Am Dienstagvormittag ist bei einem Firmengebäude in Büren an der Aare ein Feuer ausgebrochen. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.
Die Meldung zu einem Brand am Wislerenweg in Büren an der Aare ging bei der Kantonspolizei Bern am Dienstag, 7. April 2020, gegen 8.50 Uhr ein.
Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte am Einsatzort eintrafen, konnte eine starke Rauchentwicklung sowie ein Feuer im Eingangsbereich zur Liegenschaft festgestellt werden. Die Regio Feuerwehr Büren konnte den Brand zusammen mit der Berufsfeuerwehr Biel rasch unter Kontrolle bringen und löschen.
Im Firmengebäude befand sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand. Ein vorsorglich aufgebotenes Ambulanzteam blieb zur Sicherstellung von medizinischen Massnahmen während den Löschund Aufräumarbeiten vor Ort. Verletzt wurde im Zusammenhang mit dem Brand indes niemand.
Aufgrund des Flachdaches, welches mit Bitumen verarbeitet war, mussten die Angehörigen der Feuerwehr das Dach räumen, um allfällige Glutnester zu finden. Die Liegenschaft wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung mit Ventilatoren gelüftet. Der Wieslerenweg war im Bereich der betroffenen Liegenschaft für mehrere Stunden gesperrt.
Die Kantonspolizei hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.