Polizeiticker

Castel San Pietro TI – Chemieunfall in einer Fabrik

Symbolbild (Bildquelle: Pompieri Mendrisiotto)

Am Mittwoch, 4. Juni 2025 ist es in Castel San Pietro in einer Fabrik bei einem Verarbeitungsprozess zu einem Chemieunfall gekommen. Dabei kam es zu einen Austritt von Wasserstoffperoxid und Salzsäure. Personen wurden nicht verletzt. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Am Mittwochabend, gegen 17.45 Uhr, ereignete sich in Castel San Pietro in der Via alle Zocche bei einem auf die Verarbeitung von Edelmetallen spezialisierten Unternehmen ein Zwischenfall. Während eines Verabeitungsprozesses kam es zu einer Verschmutzung der Luft.

Konkret kam es zu einem begrenzten Austritt von verdünntem Wasserstoffperoxid und Salzsäure aus einer Verarbeitungsanlage in der Fabrik. Das Notfallverfahren wurde daraufhin eingeleitet und die Mitarbeiter evakuiert.

Vor Ort waren Beamte der Kantonspolizei und zur Unterstützung der Stadtpolizei Mendrisio sowie die Feuerwehr des Rettungszentrums der kantonalen Feuerwehr Mendrisiotto, Spezialisten der Sektion Luft-, Wasser- und Bodenschutz (SPAAS), des Technischen Büros der Gemeinde und des Rettungsdienstes Mendrisiotto (SAM).

Die Anlage wurde überwacht und bei spezifischen Messungen konnten keine Lecks festgestellt werden.

Die weiteren polizeilichen Ermittlungen werden die genauen Umstände des Vorfalls klären müssen.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo TI