Polizeiticker

Emmenbrücke LU - Flucht in geklautem Auto durch gezielten Schuss verhindert

Aufgrund einer verdächtigen Wahrnehmung kontrollierte die Polizei gestern in Emmenbrücke LU ein Fahrzeug. Der Autofahrer legte den Rückwärtsgang ein und versuchte zu fliehen. Nach einer Schussabgabe in den Reifen brach er dieses Vorhaben ab und die beiden Insassen konnten festgenommen werden. Verletzt wurde niemand.

Am Donnerstag, ca. 21.15 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass ein Fahrzeug in Emmenbrücke verdächtig aufgefallen sei. Abklärungen ergaben, dass dieses Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei das gesuchte Auto anhalten.

Bevor die Polizei die Insassen kontrollieren konnte, legte der Fahrer den Rückwärtsgang ein und versuchte zu fliehen. Die Polizei gab daraufhin einen gezielten Schuss auf den Vorderreifen des Autos ab, worauf der Autofahrer sein Vorhaben aufgab und die beiden Insassen festgenommen werden konnten.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 20-jährigen Schweizer und eine ebenfalls 20-jährige Schweizerin. Verletzt wurde niemand.

Auto und Kontrollschild entwendet

Erste Ermittlungen zeigten, dass das Auto im Kanton Luzern und das Kontrollschild in einem anderen Kanton gestohlen wurden. In der Nähe des Festnahmeortes wurde ein weiteres gestohlenes Fahrzeug sichergestellt. Zudem wurde der Mann von der Polizei gesucht.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Emmen.