Polizeiticker

Festnahmen und erheblichen Sachbeschädigungen in Basel

(Bildquelle: polizeiticker)

In den Abendstunden des 18.09.2015 wurden im Rahmen einer unbewilligten Demonstration in Basel vier Polizisten durch Steinwürfe und Laserattacken verletzt. Zudem entstand Sachschaden von mindestens hunderttausend Franken an verschiedenen Gebäuden in der Hochbergerstrasse, der Freiburgerstrasse...

Mittels Steinen, Stahlschrauben, Baustellenabsperrungen, Flaschen etc. wurden an mehreren Gebäuden zahlreiche Fensterscheiben, Schiebetüren, Vitrinen sowie Werbesäulen eingeschlagen. Zudem wurden mehrere Fahrzeuge der Grenzwache und der Polizei sowie ein Lieferwagen stark beschädigt. Im Weiteren wurden mehrere Häuser mit Farbe verschmiert. Auch wurde der Verkehr teilweise erheblich behindert.

Fünf Schweizer im Alter von 18 bis 24 Jahren sowie zwei Schweizerinnen im Alter von 25 und 26 Jahren sowie eine 22-jährige Österreicherin wurden festgenommen.

Verfahren eingeleitet

Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren wegen Landfriedensbruch, Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte, Sachbeschädigung und Störung des öffentlichen Verkehrs eingeleitet.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.